Unsere Angebote am Nachmittag

Nach Schulschluss um 13.30 Uhr beginnt im Forscherhaus das Mittags- und Nachmittagsangebot unter dem Namen „Die EULEN“. Wir bieten eine Betreuungsgarantie bis 17 Uhr für jeden Schultag und halten bei unseren Angeboten am Nachmittag immer ausreichend Plätze für alle Forscherhauskinder bereit!

In jedem Schuljahr bieten wir viele verschiedene Angebote im Nachmittag an. Manche Angebote sind „echte Klassiker“, andere Angebote werden jedes Halbjahr neu angeboten.

Darüber hinaus haben die zum Nachmittag angemeldeten Dritt- und Viertklässler am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag die Möglichkeit, nach dem Mittagessen an ihren Hausarbeiten zu arbeiten. Eine pädagogische Fachkraft betreut die Gruppe.

Wir wollen Ihnen die Möglichkeit geben, unser Angebot individuell den Bedürfnissen Ihrer Familie anzupassen. Deshalb können die Kinder jeden Wochentag entweder nur für die Mittagszeit oder auch für den Nachmittag angemeldet werden.

Sie können für jeden Wochentag individuell entscheiden, ob Sie Ihr Kind

• um 13.30 Uhr nach Schulschluss
  • um 14.30 Uhr nach dem Mittagessen oder
  • um 17.00 Uhr nach dem Nachmittagsprogramm

abholen möchten.

Ab 13.00 Uhr ist unser Sekretariat nicht mehr besetzt, dann sind die Eulen auf unserem Eulen-Handy unter der Nummer 0151. 222 360 60 direkt erreichbar!

Die Nachmittagsangebote sind kostenpflichtige Zusatzleistungen. Die Anmeldungen erfolgen immer für ein Schulhalbjahr. Im Login-Bereich können Sie Ihr Kind zu den einzelnen Angeboten anmelden!

Ein breites Spektrum an Angeboten ist uns immer wichtig, so dass für jedes Forscherhaus-Kind etwas dabei ist. Was es im 2. Halbjahr 2022/23 zu erleben gibt? Schaut her:

Ihr spielt und dabei erkundet ihr die Natur in unserem Wald und in der näheren Umgebung. Für uns gibt es kein schlechtes Wetter, daher denkt bitte an die jeweilige Jahreszeit angepasste Bekleidung und Schuhe. Auch einen kleinen Rucksack mit Trinkflasche solltet ihr jedes Mal mitnehmen.

In dieser AG stehen die Freude und der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt.

Ihr lernt verschiedene Lauf- und Fangspiele sowie Mannschaftsspiele mit und ohne Ball kennen.

In dieser AG sind die Angebote so unterschiedlich und vielfältig wie die Jahreszeiten.

Wir basteln und gestalten mit den unterschiedlichsten Materialien, gehen auch mal in die Natur und stellen kleine Kunstwerke aus den gesammelten Naturmaterialien her. Auch Backen steht auf dem Programm, sowie eine Märchenstunde oder eine Traumreise.

Alternativ können die Kinder am Mittwochnachmittag im kreativen Freispiel ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Jeden Donnerstagnachmittag geht es in die Küche. Während das Back-Team für die leckere Teezeit sorgt, kümmert sich das andere Team um die Tischdekoration und das Decken der Tische.

Im Vordergrund steht die Freude am Entdecken von Lebensmitteln, aufs Schmecken und Experimentieren neugierig machen.

Möchtet ihr jonglieren, Diabolos in Schwung bringen, hochwerfen und wieder auffangen, Hundetricks mit Rudy üben oder die Rolle des Clowns ausprobieren?

Wenn ja, dann seid ihr in dieser AG herzlich willkommen!

Aber aufgepasst, ohne Teamgeist, Rücksichtnahme und Respekt vor der Persönlichkeit der „Mitartisten“ läuft hier gar nichts!

Im Forscherhaus-Shop  können Sie Ihr Kind zu den Nachmittagsangeboten anmelden!