Gelerntes präsentieren – Expertenarbeiten

Das Anfertigen von Expertenarbeiten ist in jedem Schuljahr ein wesentlicher Unterrichtsbestandteil im Forscherhaus.

Bei der Anfertigung einer Expertenarbeit durchlaufen die Schülerinnen und Schüler ganz wesentliche Lernprozesse.

Von der Auswahl des genauen Themas der Expertenarbeit, über die selbständige Informationsbeschaffung, -auswahl und -aufbereitung in einem Lernplakat bis hin zur Präsentation vor der Klasse erfordert der Prozess von den Kindern viele Kompetenzen.

Nach der Präsentation in Form eines Referates, das zunehmend frei gesprochen wird, besprechen die Kinder gemeinsam, was an dem Referat gut gelungen und was das präsentierende Kind besser hätte machen können. So lernen die Kinder zum einen, mit Kritik umzugehen, sich selbst zu reflektieren und sich zu entwickeln.