Schulanmeldung

Sie möchten Ihr Kind bei uns an der Forscherhaus Grundschule anmelden? Dann finden Sie hier alle nötigen Informationen.

Zur Anmeldung benötigen wir lediglich das ausgefüllte Anmeldeformular, das Sie hier direkt herunterladen können. Anmeldeformulare bekommen Sie auch bei uns in der Schule oder bei einer unserer Info-Veranstaltungen.

Anmeldungen werden jederzeit entgegen genommen.

Anmeldeschluss für jedes Schuljahr ist der 1. Oktober des vorhergehenden Jahres.

Das Anmeldeverfahren bei uns im Forscherhaus verläuft so, dass wir alle Kinder, die bis zum 1. Oktober eines Jahres angemeldet sind, gemeinsam mit Eltern zum Kennenlernen ins Forscherhaus einladen. An diesem Kennlerntreffen kommen Gruppen von ca. 10 Kindern mit Ihren Eltern und dem künftigen Klassenteam zusammen. Wir spielen miteinander, unterhalten uns und lernen uns kennen. Die Kinder machen in kleinen Gruppen mit der künftigen Klassenlehrerin ein paar Übungen. So können wir uns gegenseitig besser kennenlernen und wir können einen ersten Eindruck von Ihrem Kind bekommen. Anfang November erhalten Sie eine Rückmeldung, ob wir Ihr Kind aufnehmen können oder es ggfs. auf die Warteliste setzen müssen, falls mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden sind.

Die Reihenfolge der Anmeldungen im Anmeldezeitraum ist nicht entscheidend.

Wenn Sie Ihr Kind als Quereinsteiger bei uns anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.