Träger

Die Bildungsgesellschaft als Schulträgerin

Die Forscherhaus gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH ist Trägerin der Forscherhaus Grundschule. 2008 gegründet, entwickelt und realisiert sie eine Pädagogik, in der das Erleben von Zusammenhängen und das aktive Handeln im Vordergrund stehen und die dem Leitsatz folgt:

Die Welt verstehen – das Lernen erleichtern – den Menschen ermutigen.

Als umfassender Bildungsanbieter betreibt die Bildungsgesellschaft darüber hinaus seit 2013 die KiTa Forscherhaus-Zwerge in Herford und seit 2017 die Forscherhaus Gesamtschule in Bünde. In der Forscherhaus Akademie bietet sie Seminare und Material für Pädagogen in der Kita und Grundschule an. Im Offenen Forscherhaus bietet sie zusätzliche pädagogische Angebote für Familien an.

Gesellschafter sind die Dr. Hettich Beteiligungen GmbH, das Kolping Bildungswerk Paderborn gGmbH, Dr. Uta Stücke und Elgin Willmann. Dr. Uta Stücke ist die pädagogische Leiterin, Elgin Willmann ist die Geschäftsführerin der Bildungsgesellschaft.

www.dasforscherhaus.de